Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelErzählwerkstatt an der Grundschule Wilhelmsschule, Untertürkheim. Abschlussbericht
Autor
OriginalveröffentlichungTübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2014, 20 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2014)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Erzählen; Grundschule; Werkstatt; Evaluation; Projekt
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Von Januar bis Juli 2014 führte eine professionelle Erzählerin eine Erzählwerkstatt in der ersten Klasse einer Stuttgarter Grundschule durch. Die Methode des Erzählens diente in diesem Projekt u.a. der Sprach- und Kreativitätsförderung, der Sensibilisierung für den Umgang mit Differenz sowie als Ansatz der Zusammenarbeit mit Eltern. IRIS e.V. evaluierte im Rahmen des Landesprogramms Bildungsregion und des Qualitätsentwicklungsfonds der Landeshauptstadt Stuttgart das Projekt. Ziel der Evaluation war es, gelingende und erschwerende Rahmenbedingungen zur Durchführung einer Erzählwerkstatt an einer Grundschule herauszuarbeiten, festzuhalten, auf welchen Ebenen welche Effekte beobachtbar sind sowie die Implementierung des Projektes im Grundschulablauf zu begleiten und zu unterstützen. Der Abschlussbericht dokumentiert sowohl den Ablauf und die Inhalte des Projekts als auch die Ergebnisse der Auswertung des Datenmaterials (Teilnehmende Beobachtung, Einzelinterviews sowie Gruppeninterviews) und ist entlang der Themenbereiche Kinder, Eltern, Projektrahmenbedingungen sowie Kooperation zwischen Schule und Elternhaus strukturiert. Er dient als Grundlage für weitere Erzählwerkstätten oder ähnliche Projekte an dieser oder an anderen (Grund-)Schulen und unterstützt den Transfer der gesammelten Erfahrungen zu anderen Projekten und Kooperationen. (DIPF/Autor)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.01.2015
Empfohlene ZitierungBosch, Andrea: Erzählwerkstatt an der Grundschule Wilhelmsschule, Untertürkheim. Abschlussbericht. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2014, 20 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100251
Dateien exportieren