Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse
Autoren
OriginalveröffentlichungHackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6)
Dokument  (716 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9992; 21919992
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In welchen Traditionen bewegen wir uns [...] gegenwärtig? Und wie äußern sie sich in den Institutionen und Formen der Begabungs- und Begabtenförderung? Ist die erst relativ junge Tradition der Hochbegabtenförderung angesichts der gegenwärtigen Forderung nach Realisierung der Inklusion bereits an ihrem Ende angekommen? Welche der Traditionen der (Hoch-)Begabungs- und (Hoch-)Begabtenförderung sind es wert, weiterentwickelt zu werden, welche sind zu hinterfragen, welche aufzugeben? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gadheimer Kreis in Vorträgen und Diskussionen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und verschiedenen methodischen Zugängen auseinandergesetzt. Philosophische, erziehungswissenschaftliche und psychologische Zugänge zur Thematik geben einen differenzierten Einblick in dieses komplexe Gebiet; [...] befassen sich mit der Perspektive der Akteure, mit der Sicht der Kinder, Lehrkräfte und Eltern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Begabung und Traditionen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.01.2015
QuellenangabeWeigand, Gabriele; Imhof, Carina: Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100280 - DOI: 10.25656/01:10028
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen