Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Breitbandinteresse trifft Schmalbandinstitution? Wenn Begabungsbiografien (schulische) Bildungstraditionen kreuzen
Autor:
Originalveröffentlichung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 40-45. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochbegabung; Migrationshintergrund; Talentsuche; Lebenswelt; Bikulturalität; Schule; Unterricht; Lernbedingungen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9992
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum in der Schule manche Lernsituation anders verläuft, als in den mehr oder minder gut organisierten Stundenvorbereitungen antizipiert wird. [...] Schule muss entscheiden, ob sie es aushält, mehrkanalig zu agieren. Inwieweit können Lebenswelten, Fachspezifika und überfachliche Lernfelder sinnstiftend korrespondieren? Unsere Untersuchung "Vitenanalyse talentierter Migrant /innen (VitAMin)" [...] [versucht herauszufinden], ob (und wie) Begabte mit einer Migrationsgeschichte die Kulturspezifik der deutschen Schule annehmen (oder variieren) und welche Spannungsfelder dabei entstehen. Das Ziel war die Ermittlung von allgemeinen Faktoren und besonderen Umständen, unter denen sie aus ihrer Leistungsdisposition eine hervorragende Performanz kreieren konnten.(DIPF/Orig.)
Beitrag in: Begabung und Traditionen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.01.2015
Empfohlene Zitierung: Trautmann, Thomas: Breitbandinteresse trifft Schmalbandinstitution? Wenn Begabungsbiografien (schulische) Bildungstraditionen kreuzen - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 40-45. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100322