Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Transition, Auslese und Förderung. Aktuelle Schülererfahrungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 59-65. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochbegabung; Selbstverständnis; Schüler; Erfahrung; Soziale Kompetenz; Emotionale Intelligenz; Affektive Entwicklung; Begabtenförderung; Ausleseverfahren; Übergang; Eltern; Lehrer; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9992
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Einen wichtigen Beitrag für [...] [einen] bislang unzureichend beleuchteten Bereich in der Begabungsforschung liefert das [...] Forschungsprojekt "Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis hochbegabter Schülerinnen und Schüler", in dem es um Erkenntnisse und Einblicke in die soziale und emotionale Entwicklung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern geht. In diesem Text sollen daraus aktuelle Schülererfahrungen hinsichtlich der erlebten Transition, der Ausleseverfahren sowie der Einschätzung der bestehenden Fördermöglichkeiten anhand der Forschungsergebnisse aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Begabung und Traditionen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.01.2015
Empfohlene Zitierung: Widmann, Sara: Transition, Auslese und Förderung. Aktuelle Schülererfahrungen - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 59-65. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100348