Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelLes références curriculaires des enseignants d'éducation physique: influence de l’ancienneté
ParalleltitelLehrplanreferenzen von Turn- und Sportlehrpersonen: Der Einfluss des Dienstalters
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 137-163
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Didaktik; Curriculum; Schule; Sportunterricht; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Empfehlung; Referenz; Lehrer; Dienstalter; Loyalität; Einstellung <Psy>; Organisationssoziologie; Bildungssoziologie; Genf; Schweiz; Empirische Untersuchung
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):L’élaboration du curriculum en éducation physique et sportive (EPS) est sous l’influence de multiples variables, dont les effets restent encore en partie méconnus. Des données recueillies par questionnaire auprès de l’ensemble des enseignants et des enseignantes d’EPS du canton de Genève montrent un détachement progressif de ces derniers vis-à-vis des instructions officielles et de certaines références curriculaires potentielles (formation pédagogique/professionnelle, revues professionnelles, Internet). Cette distanciation est discutée au regard des apports de la sociologie du curriculum et de la sociologie des organisations. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Das Erstellen des Lehrplans im Fach Turnen und Sport wird von vielfältigen Variablen beeinflusst, deren Auswirkungen noch weitgehend unbekannt sind. Daten, die mittels Fragebögen erhoben wurden, welche allen Turn- und Sportlehrpersonen des Kantons Genf zugestellt worden sind, zeigen auf, dass sich diese Lehrerinnen und Lehrer mit zunehmendem Alter immer mehr von offiziellen Instruktionen und bestimmten potentiellen curricularen Empfehlungen (pädagogische oder berufliche Fortbildung, Fachzeitschriften, Internet) abwenden. Dieses sich Distanzieren wird unter Berücksichtigung von Beiträgen der pädagogischen Soziologie und der Organisationssoziologie diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.01.2015
Empfohlene ZitierungLenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrián: Les références curriculaires des enseignants d'éducation physique: influence de l’ancienneté - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 137-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100474
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)