Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Schulentwicklung an kleinen Schulen in ländlichen Regionen
Paralleltitel: Development of “small schools” in rural areas
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 303-321
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulentwicklung; Schule; Ländlicher Raum; Alpen; Innovation; Innovationsförderung; Veränderungsmanagement; Grundschule; Fallbeispiel; Schweiz; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1424-3946; 0252-9955
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag befasst sich mit Schulentwicklung an kleinen Schulen in ländlichen Regionen des alpinen Raums dreier Sprachregionen. Anhand von Fallbeispielen werden innovative lokale sowie regionale Lösungsansätze von kleinen Schulen diskutiert und es wird der Frage nachgegangen, welche Einflussgrössen innovatives Verhalten an kleinen Schulen fördern. Zusätzlich will der Beitrag Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Implementation von Innovationen zur Erhaltung der kleinen Schulen in ländlichen Regionen herauskristallisieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This article deals with the development of small schools in rural alpine areas in three different linguistic regions. On the basis of case studies, a number of small schools’ different local inventive solutions will be discussed. The question of which influencing variables drive innovative developments will also be analysed. Additionally, this article aims to identify factors of success for the sustainable implementation of innovations to preserve small schools in peripheral regions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.01.2015
Empfohlene Zitierung: Sommer-Sutter, Bigna: Schulentwicklung an kleinen Schulen in ländlichen Regionen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 303-321 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100546