Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Analyse eines rumänischen Sprachbuchs für muttersprachlichen Deutschunterricht im Rahmen eines internationalen Kompaktseminars der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Didaktik (2012) 1, S. 37-88
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sprachtraining; Sprachunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Lehrbuch; Lehrbuchkritik; Rezension; Schuljahr 04; Deutschunterricht; Muttersprachler; Deutsch; Internationaler Vergleich; Sprachminderheit; Geschichte <Histor>; Lehrbuchaufbau; Qualität; Rumänien
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1843-7133
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Arbeit, die im Rahmen einer interkulturellen Kompaktveranstaltung mit Studierenden aus Deutschland, Kroatien, Rumänien und Ungarn zum Thema "Sprachbuchanalyse und Sprachbuchvergleich" entstanden ist, befasst sich mit dem muttersprachlichen Deutschunterricht in Rumänien und mit der Analyse des Lehrbuchs "Lese- und Sprachbuch für die 4. Klasse". Für die Analyse wurde das leicht modifizierte Kriterienraster nach JEUK verwendet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The work, which was initiated with the occasion of an intercultural event attended by students from Germany, Croatia, Romania and Hungary on the subject "analysis and comparison of language learning books", deals with the "German language teaching in Romania and the analysis of reading and grammar books for the 4th grade". For the analysis the slightly modified criteria grid JEUK was used. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Didaktik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.02.2015
Empfohlene Zitierung: Wink, Evelyn: Analyse eines rumänischen Sprachbuchs für muttersprachlichen Deutschunterricht im Rahmen eines internationalen Kompaktseminars der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - In: Neue Didaktik (2012) 1, S. 37-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100723