Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAnalyse eines rumänischen Sprachbuchs für muttersprachlichen Deutschunterricht im Rahmen eines internationalen Kompaktseminars der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2012) 1, S. 37-88
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sprachtraining; Sprachunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Lehrbuch; Lehrbuchkritik; Rezension; Schuljahr 04; Deutschunterricht; Muttersprachler; Deutsch; Internationaler Vergleich; Sprachminderheit; Geschichte <Histor>; Lehrbuchaufbau; Qualität; Rumänien
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Arbeit, die im Rahmen einer interkulturellen Kompaktveranstaltung mit Studierenden aus Deutschland, Kroatien, Rumänien und Ungarn zum Thema "Sprachbuchanalyse und Sprachbuchvergleich" entstanden ist, befasst sich mit dem muttersprachlichen Deutschunterricht in Rumänien und mit der Analyse des Lehrbuchs "Lese- und Sprachbuch für die 4. Klasse". Für die Analyse wurde das leicht modifizierte Kriterienraster nach JEUK verwendet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The work, which was initiated with the occasion of an intercultural event attended by students from Germany, Croatia, Romania and Hungary on the subject "analysis and comparison of language learning books", deals with the "German language teaching in Romania and the analysis of reading and grammar books for the 4th grade". For the analysis the slightly modified criteria grid JEUK was used. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftNeue Didaktik Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.02.2015
Empfohlene ZitierungWink, Evelyn: Analyse eines rumänischen Sprachbuchs für muttersprachlichen Deutschunterricht im Rahmen eines internationalen Kompaktseminars der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - In: Neue Didaktik (2012) 1, S. 37-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100723
Dateien exportieren