Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Une recherche-action. Connaître, accompagner et provoquer le changement en sciences de l'éducation
ParalleltitelHandlungsforschung. Kennen, begleiten und bewirken Veränderungen in den Bildungswissenschaften
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 495-510 ZDB
Dokument  (605 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Cet article a pour visée la présentation de la théorie sous-jacente à la recherche-action appliquée aux sciences de l’éducation. La revue de la littérature a permis de suivre son évolution depuis les années 1940 et de proposer une définition basée sur les critères épistémologiques qui la caractérisent afin de mettre en exergue les principes nécessaires à son agir. Un tableau comparatif permet de distinguer la recherche-action de la recherche expérimentale. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel hat zum Ziel, die Theorie der Handlungsforschung, angewendet auf Bildungswissenschaften, darzustellen. Eine Literaturanalyse ermöglichte die Entwicklung der besagten Theorie seit den 1940er Jahren zu verfolgen und eine, auf epistemologischen Kriterien basierende Definition vorzuschlagen, welche die notwendigen Aktionsgrundsätze besonders hervorhebt. In tabellarischer Form wird die Handlungsforschung der experimentellen Forschung gegenüber gestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.02.2015
QuellenangabePelt, Véronique; Poncelet, Débora: Une recherche-action. Connaître, accompagner et provoquer le changement en sciences de l'éducation - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 495-510 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101259 - DOI: 10.25656/01:10125
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen