Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelFörderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogramms
Autor
OriginalveröffentlichungDigel, Sabine [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]: Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 7-23. - (EB-Buch; 35)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ausbildung; Fortbildung; Videoarbeit; Diagnose; Kompetenzerwerb; Pädagogische Situation; Analyse; Fallbeispiel; Lernen; Förderung; Lehramtsstudent; Trainer; Berater; Lehrpersonal
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5300-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag zielt der Autor darauf ab, „die theoretischen Grundlagen und die Befunde“ der „Arbeit mit Videofällen in der Aus- und Fortbildung“ darzulegen. Anhand dieser Verfahrensweise ist es möglich, „(angehende) Lehrkräfte, Trainer und Berater beim Aufbau der Kompetenz zur Diagnose pädagogischer Situationen zu unterstützen“. Insofern soll hiermit die „Fähigkeit, pädagogische Situationen differenziert zu beschreiben, sie aus verschiedenen Perspektiven der handelnden Akteure zu betrachten und mithilfe allgemein-pädagogischer, fachdidaktischer oder pädagogisch-psychologischer Konzepte zu analysieren sowie daraus Erkenntnisse für den Fall und eine Falldiagnose zu gewinnen, die die wesentlichen Aspekte des Lehr-/Lerngeschehens erfasst“ eingeübt werden. (DIPF/werner)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.02.2015
Empfohlene ZitierungSchrader, Josef: Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogramms - In: Digel, Sabine [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]: Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 7-23. - (EB-Buch; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101285
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)