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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich?
Autor:
Originalveröffentlichung: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 163-175. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Wissenschaftstheorie; Sprachanalyse; Begriffsanalyse; Diskurs
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89924-089-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ich möchte meine Argumentation in zwei größeren Abschnitten entfalten. In ‚Wissenschaft und Sprache‘ plädiere ich mit Jürgen Mittelstraß für einen Wissenschaftsbegriff im engeren Sinne. Die von Mittelstraß im Wesentlichen aus der Struktur des Satzes und seiner Wahrheitsfunktion gewonnenen Bestimmungen, sollen dann in ‚Wahrheit oder Gewissheit‘ mit der Alternative konfrontiert werden, die von Hermann J. Kaiser vorgeschlagen wurde: Nach Kaiser ist für eine nicht-empirische Musikpädagogik nicht der Wahrheitsbezug entscheidend, sondern die Gewissheit, die sich bildet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
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Eintrag erfolgte am: 26.02.2015
Empfohlene Zitierung: Flämig, Matthias: Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich? - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 163-175. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101433