Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Weiterbildung – Begriffe, Datenlage und Berichtssystem
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-24. - (DIE spezial)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Begriffsdefinition; Weiterbildungsstatistik; Bildungsmonitoring; Berichtssystem; Modell; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-5313-4
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Kapitel wird zunächst beschrieben, was unter Weiterbildung in verschiedenen Kontexten verstanden wird und welche alternativen Begriffe und Differenzierungen des Lernens Erwachsener in Gebrauch sind. Sodann werden die relevanten Datenquellen zur statistischen Ausleuchtung des Bereichs beschrieben [...]. Schließlich wird skizziert, wie und warum sich das öffentliche und politische Interesse an einer fortlaufenden Bildungsberichterstattung verändert hat; es wird ein Überblick gegeben über verschiedene Berichtssysteme zur Weiterbildung und schließlich ein Rahmenmodell vorgestellt, das die Eingangs- und Rahmenbedingungen, Prozesse und Wirkungen der Weiterbildung unterscheidet [...]. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.02.2015
Empfohlene Zitierung: Gnahs, Dieter; Reichart, Elisabeth: Weiterbildung – Begriffe, Datenlage und Berichtssystem - In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-24. - (DIE spezial) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101580