Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulreform zwischen Diktaturen? Pädagogik und Politik in der frühen Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 49-63. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (1.435 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Stand die Schulreform der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) zwischen Diktaturen, war sie der Versuch, totalitäre Herrschaft zu zerstören und gleichzeitig neu zu begründen, oder lag sie jenseits solcher Absicht, intendierte vielmehr Demokratie? Handelte es sich um einen demokratischen oder diktatorischen Sozialismus? Diesen und weiteren Fragen geht der Autor nach, zeigt die Motive und Hoffnungen des Anfangs der DDR auf und geht auf den Pädagogischen Konsens ein. Er zeigt die bildungspolitische und erziehungswisenschaftliche Kräftekonstellation, das Reformprogramm, die Entdemokratisierung der Reformdiskussion und den Scheideweg nach 1945 auf. (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.02.2015
QuellenangabeGeißler, Gert: Schulreform zwischen Diktaturen? Pädagogik und Politik in der frühen Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 49-63. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101623 - DOI: 10.25656/01:10162
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen