Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Stand der Forschung im Bereich der Bildungsökonomie. Allgemeine Übersicht und französische Situation
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 135-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Bildungsforschung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsökonomie; Finanzierung; Internationaler Vergleich
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41133-2
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Bildungsökonomie ist eine relativ junge Wissenschaft. Es lassen sich bisher drei Zeitabschnitte unterscheiden: - das Jahrzehnt des Aufbaus: 60er Jahre - das Jahrzehnt der Interrogation, Kritik und theoretischen Reflexion: 70er Jahre - das Jahrzehnt der pragmatischen Renaissance: 80er Jahre bis zur Gegenwart. Nach einem historischen Abriß werden neueste Arbeiten im Bereich der Bildungsökonomie im Weltmaßstab vorgestellt und abschließend der Beitrag Frankreichs zur bildungsökonomischen Forschung diskutiert. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.02.2015
Empfohlene Zitierung: Orivel, François: Stand der Forschung im Bereich der Bildungsökonomie. Allgemeine Übersicht und französische Situation - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 135-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101671