Detailanzeige
Titel |
Der neue Generationenvertrag. Von der privaten Erziehung zu den sozialen Diensten |
---|---|
Autor | Rauschenbach, Thomas |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 161-176. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) |
Dokument | Volltext (1.434 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Generationenbeziehung; Familie; Sozialpolitik; Individuum |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41133-2; 3407411332 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend vom Verhältnis Gesellschaft und Individuum und dem Bindeglied zwischen beiden - der Familie mit ihrer Bedeutung in der Gegenwart - werden Generationsbeziehungen und Generationenverhältnisse erörtert. Es wird gezeigt, daß den sozialen Diensten und der öffentlichen Erziehung wachsende Bedeutung zukommt. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2015 |
Quellenangabe | Rauschenbach, Thomas: Der neue Generationenvertrag. Von der privaten Erziehung zu den sozialen Diensten - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 161-176. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101694 - DOI: 10.25656/01:10169 |