Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Methodologie und Praxis der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung in der ehemaligen UdSSR. [Symposion 7. Erziehungswissenschaft in Europa - Entwicklung und gegenwärtige Situation]
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 241-251. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (1.105 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Um die Jahrhundertwende entwickelten sich Psychologie und Pädagogik in Russland unter traditionsreichen natur- und geisteswissenschaftlichen Voraussetzungen, die durch den damals relativ günstigen Zustand der russischen Ökonomie und Kultur positiv beeinflusst wurden. In dieser Zeit war Russland ebenso wie deutschsprachige und angelsächsische Länder auch ein selbständiges Zentrum intensiver Forschung im Bereich der empirischen (experimentellen) Psychologie und Pädagogik. Doch ist dieser Aspekt der Geschichte der Erziehungswissenschaft in Russland zur Zeit immer noch nicht genügend erforscht, weder in der westlichen noch in der sowjetischen Historiographie der Erziehungswissenschaft. Mit diesem Beitrag versucht der Autor daher, einige weiterführende Hinweise zugeben. Dabei geht er auf die Geschichte der empirischen Erziehungswissenschaft in Russland näher ein und stellt die allgemeine Charakteristik der empirischen Erziehungswissenschaft in der ehemaligen UdSSR vor. Er präsentiert Ergebnisse einer Untersuchung über die empirische Pädagogik in der ehemaligen UdSSR und präsentiert sein Fazit und Konsequenzen. (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.03.2015
QuellenangabeMerkys, Gediminas: Methodologie und Praxis der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung in der ehemaligen UdSSR. [Symposion 7. Erziehungswissenschaft in Europa - Entwicklung und gegenwärtige Situation] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 241-251. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101743 - DOI: 10.25656/01:10174
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen