Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelNarratives of belonging. Pupils' discourses from Tatar and non-Tatar gymnasias in Kazan
ParalleltitelErzählungen der Zugehörigkeit. Schülerdiskurse von tatarischen und nichttatarischen Gymnasien in Kazan
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 279-294
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Vergleich; Identität; Gymnasium; Schüler; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Diskurs; Ethnische Herkunft; Ethnische Gruppe; Institution; Russland; Sowjetunion
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1862-5002
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):The principal aim of this work is to illustrate how different institutions, more specifically in this case, educational institutions, can produce relatively concrete and unidirectional discourses that pupils incorporate and can reproduce and transmit. These discourses offer a 'framework' which configures and consolidates their narratives of belonging. In this research there were two different discourses reproduced by pupils: one associated with Tatar gymnasias' pupils, and another, quite different discourse, among non-Tatar gymnasias' pupils. They are two clearly defined discourses derived from the institutional context. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Das Ziel des Beitrags ist es aufzuzeigen, wie Schüler die vergleichsweise konkreten und unidirektionalen Diskurse pädagogischer Institutionen verinnerlichen, reproduzieren und weiter tragen. Diese Diskurse bieten einen Rahmen, der die Vorstellungen der Schüler von Zugehörigkeit konfiguriert und verfestigt. In der vorliegenden Untersuchung zeigen sich zwei Diskurse, die einerseits durch die befragten SchülerInnen tatarischer und andererseits nichttatarischer Herkunft reproduziert werden. Es wird argumentiert, dass es sich hierbei um Diskurse handelt, die dem institutionellen Kontext entstammen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDiskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.11.2009
Empfohlene ZitierungVeinguer, Aurora Alvarez: Narratives of belonging. Pupils' discourses from Tatar and non-Tatar gymnasias in Kazan - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 279-294 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10188
Dateien exportieren