Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Leseunterricht in internationaler Perspektive. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 280-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Befragung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Lesenlernen; Internationaler Vergleich
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41133-2
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor stellt die Lesestudie IEA vor. Er konstatiert, dass sich die Darstellung der empirischen Daten in zwei Hauptbereiche unterteilt - einen deskriptiven und einen stärker analytischen Teil. Der deskriptive Bericht versucht, eine internationale Topologie des Leseunterrichts zu entwickeln. Im zweiten Teil der Darstellung werden die Ergebnisse einer Pfadanalyse präsentiert. Der Autor nennt Einflussfaktoren auf den Erwerb der Lesefähigkeit. (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 04.03.2015
Empfohlene Zitierung: Lundberg, Ingvar: Leseunterricht in internationaler Perspektive. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 280-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101812