Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur pädagogischen Situation behinderter Menschen im europäischen Vergleich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 405-408. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Internationaler Vergleich; Europäische Gemeinschaft; Belgien; Dänemark; Deutschland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Spanien
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41133-2
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor bezieht sich auf die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung, die in den Bericht der EG-Kommission (1992) "...über die Durchführung und die Ergebnisse des Programms der schulischen Eingliederung von Behinderten in den Mitgliedstaaten (1988-1991)" eingegangen sind. "Mit den Parametern der EG-Erhebung lässt sich die pädagogische Situation behinderter Menschen in Europa sicher keineswegs hinreichend und abschließend beschreiben. Dazu müssten viele weitere, auch nicht-pädagogische Kontextfaktoren berücksichtigt werden. Die Situationsbeschreibung bezieht sich nur auf West-Europa, genauer gesagt: auf die 12 EG-Mitgliedsländer. Würde ein grösseres Europa in die Untersuchung einbezogen, wozu aber aktuelle Daten fehlen, wären die Unterschiede mit Sicherheit noch viel größer. Zu bedenken ist ausserdem, ob es normal ist, verschieden zu sein." (DIPF/Text übernommen)
Beitrag in: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.03.2015
Empfohlene Zitierung: Bürli, Alois: Zur pädagogischen Situation behinderter Menschen im europäischen Vergleich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 405-408. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101986