Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Begegnung der Pädagogik und der Psychoanalyse in den frankophonen Ländern. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]
Autoren
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 449-452. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (567 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren zeigen auf, dass obwohl es in der romanischen Schweiz und Frankreich keine „psychoanalytische Pädagogik“ gab, es dennoch verschiedene Formen der Begegnungen zwischen Pädagogik und Psychoanalyse in der pädagogischen Arbeit, insbesondere mit Kindern, Lehrern und Erzieher, gab. Diese Begegnungen erläutern sie anhand eines Exkurses in die Geschichte und gehen auf das Verhältnis zwischen den beiden Disziplinen ein. (DIPF/ah)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.03.2015
QuellenangabeCifali, Mireille; Moll, Jeanne: Die Begegnung der Pädagogik und der Psychoanalyse in den frankophonen Ländern. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 449-452. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102100 - DOI: 10.25656/01:10210
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen