Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)]
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Übergang; Lernprozess; Lernen; Wissen; Schulstufe; Bildungsgang; Frühpädagogik; Schulbildung; Berufsausbildung; Studium; Einführung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorinnen geben einen Überblick über die Beiträge des Heftes. „Die erste thematische Dimension betrifft die Vielfalt der Kontexte, in denen die hier publizierten Studien durchgeführt wurden. Diese scheinbare Vielfalt lässt sich jedoch mit Bezug auf den üblichen chronologischen Verlauf der schulischen Bildung und ihre Strukturen in eine gewisse Ordnung bringen: Mit Ausnahme der Literaturübersicht zur Handlungsforschung von Pelt und Poncelet lassen sich sämtliche Studien in die jeweils aufeinander folgenden Kontexte der verschiedenen Schulstufen und Bildungsgänge einordnen. [...] Die zweite, sich durch die Beiträge ziehende Dimension betrifft die Studienobjekte, zu denen Ergebnisse vorliegen und Erkenntnisse abgeleitet werden. [...] Die dritte Querschnittsdimension der Beiträge betrifft die gewählten Forschungsmethoden.“ (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.01.2015
Empfohlene Zitierung: Pelgrims, Greta; Périsset, Danièle: Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)] - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102167