Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelÉditorial. [Recherches en éducation (VARIA)]
Autoren ;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 343-347
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)SÜbergang; Lernprozess; Lernen; Wissen; Schulstufe; Bildungsgang; Frühpädagogik; Schulbildung; Berufsausbildung; Studium; Einführung; Schweiz
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen geben einen Überblick über die Beiträge des Heftes. „Die erste thematische Dimension betrifft die Vielfalt der Kontexte, in denen die hier publizierten Studien durchgeführt wurden. Diese scheinbare Vielfalt lässt sich jedoch mit Bezug auf den üblichen chronologischen Verlauf der schulischen Bildung und ihre Strukturen in eine gewisse Ordnung bringen: Mit Ausnahme der Literaturübersicht zur Handlungsforschung von Pelt und Poncelet lassen sich sämtliche Studien in die jeweils aufeinander folgenden Kontexte der verschiedenen Schulstufen und Bildungsgänge einordnen. […] Die zweite, sich durch die Beiträge ziehende Dimension betrifft die Studienobjekte, zu denen Ergebnisse vorliegen und Erkenntnisse abgeleitet werden. […]Die dritte Querschnittsdimension der Beiträge betrifft die gewählten Forschungsmethoden.“ (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.01.2015
Empfohlene ZitierungPelgrims, Greta; Périsset, Danièle: Éditorial. [Recherches en éducation (VARIA)] - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 343-347 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102178
Dateien exportieren