Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Éditorial. L’hétérogénéité: des approches différenciées pour appréhender un phénomène complexe
ParalleltitelEditorial. Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 5-12 ZDB
Dokument  (118 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Beiträge des vorliegenden Themenhefts der SZBW belegen das große Spektrum von konzeptionellen Überlegungen, empirischen Arbeiten und Beispielen von gelingenden Praktiken im Umgang mit Heterogenität. Es zeigt sich aber auch, wie anspruchsvoll es ist, die unterschiedlichen Analysemodelle, Kenntnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen in den Diskurs um Heterogenität in Schule und Unterricht konstruktiv einzubinden. In diesem Zusammenhang ist u.a. zu klären, ob bzw. inwieweit sich der Umgang mit einer Differenzkategorie (und die entsprechende Haltung, Didaktik, Diagnostik etc.) tatsächlich auf andere übertragen lässt. Sind Differenzkategorien tatsächlich „untereinander gleich“ – oder in welchem Masse sind sie eben doch unterschiedlich? Und wie lässt sich vermeiden, dass sich in einer Welt der Vielfalt und der zunehmend knappen Ressourcen einzelne Kategorien der Differenz konkurrenzieren und somit zu einer neuen Hierarchisierung der Vielfalt führen? Diese und andere Fragen bleiben offen und erfordern weitere Anstrengungen, um mit empirischen und theoretischen Befunden, den differenzierten Umgang mit Heterogenität zu erhellen und voranzutreiben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.02.2015
QuellenangabePelgrims, Greta; Buholzer, Alois: Éditorial. L’hétérogénéité: des approches différenciées pour appréhender un phénomène complexe - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 5-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102830 - DOI: 10.25656/01:10283
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen