Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Éditorial. Inégalité et justice dans l'éducation en Suisse
Paralleltitel: Editorial. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 415-423
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Soziale Ungleichheit; Bildungschance; Soziale Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Bildungszugang; Hochschulzugang; Einführung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dass Bildung eine der wichtigsten sozialen Fragen darstellt, ist auch für die Schweiz unbestritten. Aber worin liegen die zentralen Ursachen von sozial ungleichen Bildungschancen? Warum werden sozial bedingte Bildungsungleichheiten reproduziert? Weshalb werden soziale Ungleichheiten von Bildungschancen akzeptiert, und wie werden sie legitimiert? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Gerechtigkeitsvorstellungen und gesellschaftlicher Legitimation von Bildungsungleichheit? Was könnte man tun, um soziale Ungleichheit von Bildungschancen - Bildungsarmut als ein Extrem und Kumulation von Privilegien im Bildungssystem - zu reduzieren oder gar zu vermeiden? Vor dem Hintergrund dieser Fragen wurde der SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“ vom 2. bis zum 4. Juli 2012 […] in Bern durchgeführt. […] Aus [der] Vielfalt der Einzelbeiträge wurden für das vorliegende special issue vier Beiträge ausgewählt. [Die Einführung bietet einen Überblick über die Beiträge]. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.03.2015
Empfohlene Zitierung: Becker, Rolf: Éditorial. Inégalité et justice dans l'éducation en Suisse - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 415-423 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103013