Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelNeue Technologien im Musikunterricht. Eine Erhebung zum Stand der Verbreitung und zur Innovationsbereitschaft von MusiklehrerInnen
Autor
OriginalveröffentlichungMaas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 96-123. - (Musikpädagogische Forschung; 16)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Musikunterricht; Medienverwendung; Technologie; Musiktechnologie; Lehrerforschung; Innovationsbereitschaft; Fragebogen; Quantitative Forschung
TeildisziplinMedienpädagogik
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-680-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bislang fehlen Informationen darüber, in welchem Umfang überhaupt Neue Technologien bereits Eingang in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen gefunden haben. Außerdem konnte bisher nicht abgeschätzt werden, wie groß die Bereitschaft unter Lehrerinnen und Lehrern ist, den Einsatz Neuer Technologien im eigenen Musikunterricht ins Kalkül zu ziehen. Dieser Aspekt ist besonders dann relevant, wenn der Einsatz Neuer Technologien für wünschenswert gehalten wird und beispielsweise durch Fortbildungsmaßnahmen oder finanzielle Förderprogramme vor Ort in den Schulen vorangetrieben werden soll. Diese Fragen durch eine Erhebung zumindest ansatzweise zu beantworten im Sinne der quantitativen und qualitativen Beschreibung des Status quo, hatte sich die Projektgruppe Musikpädagogische Forschung der Universität Paderborn vorgenommen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.04.2015
Empfohlene ZitierungMaas, Georg: Neue Technologien im Musikunterricht. Eine Erhebung zum Stand der Verbreitung und zur Innovationsbereitschaft von MusiklehrerInnen - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 96-123. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103146
Dateien exportieren