details
Title |
Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse |
---|---|
Authors | Stöter, Joachim; Kretschmer, Stefanie |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 15-19 |
Document | full text (337 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Hochschulplanung; Hochschulpolitik; Nachhaltigkeit; Anreizsystem; Steuerung; Hochschulzulassung; Ressourcenallokation; Finanzierung; Hochschulgesetz; Vergleich; Bundesland; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Anreize für Hochschulen im Bereich der Weiterbildung und des Lebenslangen Lernens über die Instrumente der Hochschulsteuerung gesetzt werden. Wie werden Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in der indikatorengesteuerten Mittelvergabe sowie in Hochschulpakten und Zielvereinbarungen abgebildet? Inwieweit kann die Gestaltung der Steuerungsinstrumente entsprechende Aktivitäten in den Hochschulen fördern? Zentral ist die Betrachtung der Hochschulsteuerung auf der Ebene zwischen Bundesland und Hochschulen. Vorgestellt werden erste Zwischenergebnisse einer länderübergreifenden Analyse, die im Zeitraum Juli bis Dezember 2012 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) durchgeführt wurden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.03.2015 |
Citation | Stöter, Joachim; Kretschmer, Stefanie: Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103509 - DOI: 10.25656/01:10350 |