Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelMehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Autoren ;
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 26-31
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Berufsbegleitendes Studium; Qualität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungsangebot; Qualitätsentwicklung; Unternehmen; Leitfadeninterview; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Qualitätsdimensionen aus Hochschul- und Unternehmenssicht bei der Entwicklung und Etablierung berufsbegleitender Studienprogramme relevant sind. Ziel ist es, die Erwartungen von Hochschulen und Unternehmen bezüglich der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen zu systematisieren und den gegenseitigen Mehrwert aufzuzeigen, der bei der Berücksichtigung beider Anspruchshaltungen entsteht. Die Ebene der Studierenden wird nicht berücksichtigt, um die institutionelle Sicht auf Kooperationen zu ermöglichen. Methodisch basiert die vorliegende Untersuchung auf der Analyse verschiedener Qualitätskonzepte sowie qualitativen Befragungen, die an ausgewählten Hochschulen und Unternehmen durchgeführt wurden. Die Ergebnisse werden vorgestellt und auf Basis bestehender Qualitätskriterien in der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.03.2015
Empfohlene ZitierungWetzel, Kathrin; Dobmann, Bernd: Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 26-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103527
Dateien exportieren