Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBest-Practice-Ansätze in der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere
Autor
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 41-45
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Älterer Erwachsener; Bildungsangebot; Best-Practice-Modell; Weiterbildungseinrichtung; Seniorenstudium; Berufliche Fortbildung; Leitfadeninterview; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf der Basis einer qualitativen Studie von 11 ausgewählten Einrichtungen mit Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere in der BAG WiWA werden Aktivitäten und Initiativen vorgestellt, die innovativ und nachhaltig sind. Grundlage ist die Analyse leitfadengestützter Telefoninterviews mit ExpertInnen der Seniorstudien, in denen sie auf besondere Angebotsformate ihrer Einrichtung verweisen. Sie reichen von der Öffnung der Hochschulen zur breiten Öffentlichkeit über die Erleichterung der Übergänge zwischen verschiedenen Lebensphasen von Bildungsinteressierten bis zu beispielhafter Drittmittelakquirierung, Evaluation und Internationalisierung im Rahmen der Weiterbildungsangebote für Ältere. Diese Best-Practice-Ansätze sollen für andere Einrichtungen transparent werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.03.2015
Empfohlene ZitierungSagebiel, Felicitas: Best-Practice-Ansätze in der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 41-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103557
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)