Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 52-58
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Berufsbegleitendes Studium; Master-Studiengang; Berufserfolg; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulabsolvent; Motivation; Beruflicher Aufstieg; Einkommen; Zufriedenheit; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem empirisch belegbaren Mehrwert eines Weiterbildungsstudiums. Im Rahmen einer Absolventenbefragung wurden hierzu sowohl subjektive als auch objektive Indikatoren des mehrdimensionalen Konstrukts „Berufserfolg“ erhoben und im Hinblick auf den Zusammenhang mit dem absolvierten Weiterbildungsstudiengang analysiert. Die Datengrundlage der Untersuchung bilden die Antworten einer schriftlichen Befragung von Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (N = 64). Die Ergebnisse geben deutliche Hinweise auf einen evidenten Zusammenhang von Weiterbildungsstudium und Berufserfolg. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.03.2015
Empfohlene ZitierungKoroknay, Judith; Iberer, Ulrich: Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 52-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103577
Dateien exportieren