Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung. Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation
Autoren
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 59-64 ZDB
Dokument  (338 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Hochschulweiterbildung mit ihren Angeboten hat im Zuge der Diskussion um das Lebenslange Lernen an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Eine empirische wie auch theoretische Betrachtung spezifischer Ausschnitte macht eine Auseinandersetzung mit konkreten Forschungsgegenständen wie dem Programm, den Akteuren, den Teilnehmenden oder der Organisation möglich. Damit kann die Profilierung des Feldes vorangetrieben werden. In der Hochschulweiterbildung ist es noch immer ein Desiderat, sich intensiver mit organisationstheoretischen und bildungstheoretischen Fragestellungen zu beschäftigen. In diesem Beitrag werden zwei unterschiedliche Perspektiven und damit Forschungszugänge dargestellt – die der Akteure und die der weiterbildenden Programmorganisation. Jeder Zugang wird anhand drei spezifischer Thesen erörtert, die aus vorläufigen Ergebnissen laufender Forschungsarbeiten generiert wurden, um die Erträge empirisch fundierter Forschung im Feld der Hochschulweiterbildung aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.03.2015
QuellenangabeKondratjuk, Maria; Schulze, Mandy: Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung. Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 59-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103580 - DOI: 10.25656/01:10358
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen