Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Musikalische Werdegänge von Amateurmusikern im Bereich der klassischen und populären Musik. Ein Forschungsprojekt
Autor:
Originalveröffentlichung: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 69-86. - (Musikpädagogische Forschung; 15)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Sozialisation; Sozialisationstheorie; Amateur; Instrumentalspiel; Ensemble; Biografieforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89206-602-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die theoretische Aufbereitung des Untersuchungsgegenstandes wird in ein Modell der Sozialisationsforschung eingebunden. Bisherige theoretische Erläuterungen zur musikalischen Sozialisation sind entweder zu allgemein gefaßt oder sind in der Konzeption auf theoretische Modelle der Entwicklungspsychologie bzw. auf das Modell der sozialökologischen Sozialisationsforschung ausgerichtet. Für eine theoretische Konzeption, zum Erfassen musikalischer Werdegänge von Amateurmusikern sind bisherige Ausführungen über musikalische Sozialisation unbefriedigend. In Ermangelung übergeordneter Theorien musikalischer Sozialisation werden anhand aktueller Vorgaben aus der allgemeinen Sozialisationsforschung sozialisationstheoretische Ableitungen für die Forschungsthematik konzipiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.06.2015
Empfohlene Zitierung: Pickert, Dietmar: Musikalische Werdegänge von Amateurmusikern im Bereich der klassischen und populären Musik. Ein Forschungsprojekt - In: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 69-86. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103807