Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik. Wege der Aneignung des Unbekannten
Autor
OriginalveröffentlichungOlias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 139-160. - (Musikpädagogische Forschung; 15)
Dokument  (14.493 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-602-7; 3892066027
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Musikunterrichtliche Lehr- und Lernvorgänge […] sind gerichtet auf sinnstiftenden und sinnfindenden Umgang mit Musik, auf Erkenntnis- und Ordnungsgewinn im Erkunden und Erproben von Klang-Bildern, auf das Erweitern des Interesses an und des Bedürfnisses nach Unbekanntem. An der Nützlichkeit derartiger Unternehmungen dürfte also zunächst kaum ein Zweifel bestehen. […] Nachfolgend soll hier nun eine Entwicklungstendenz in der Musikdidaktik verfolgt werden, die gewisse Lösungsansätze im Rahmen des angedeuteten Problemhorizonts erkennbar werden läßt und zugleich Bezugspunkte schafft für weiterzuführende musikdidaktische Untersuchungen und Erprobungen. Gemeint ist der Übergang von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik, der bei aller beachtenswerten fachspezifischen Ausprägung zugleich auf übergreifende Zusammenhänge mit sozialen, politischen und kulturellen Konfrontations- bzw. Integrationstendenzen hindeutet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklernen: Aneignung des Unbekannten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.06.2015
QuellenangabeOlias, Günter: Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik. Wege der Aneignung des Unbekannten - In: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 139-160. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103841 - DOI: 10.25656/01:10384
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen