Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Internationales large scale assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung
Paralleltitel: International large-scale assessment in teacher training. Observations on a recent paradigm of comparative educational research
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 492-499
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Empirische Forschung; Mehrebenenanalyse; Methode; Vergleichende Bildungsforschung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Junglehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Messung; Überzeugung; Modellierung; Theoriebildung
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die TEDS-M-Studie der IEA stellt einen neuen Typus des international vergleichenden large scale assessments dar. Ziele, theoretische Grundlagen und Methoden werden auf eine Kombination verschiedener Ansätze der internationalen Schulleistungsforschung und der Lehrerbildungsforschung zurückgeführt. Erkenntnisgewinn und offene Fragen der Mehr-Ebenen-Analysen zu berufsbezogenen Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The IEA's TEDS-M study constitutes a new type of international comparative large-scale assessment. Its aims, theoretical foundations, and methods are traced back to a combination of diverse articles on international research on school achievement and on teacher training. Insights and challenges related to multi-level analyses of job-related beliefs among future maths teachers are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.03.2015
Empfohlene Zitierung: Klieme, Eckhard: Internationales large scale assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 492-499 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103916