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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Schulautonomie in der Diskussion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
Paralleltitel: School autonomy under discussion. An introduction
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 15-19
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Autonomie; Bildungswesen; Schulpolitik; Bildungsökonomie; Schule; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Einleitend stellt der Autor fest, dass Schulautonomie zu einem Thema geworden ist, an dem sich in der Pädagogik die schönsten Hoffnungen entzünden, das aber zugleich größte Ängste zu wecken scheint. Abschließend betont er: "Bildungsarbeit kann der Gleichzeitigkeit von Freisetzung und Kontrolle offenkundig nicht entgehen. Lösungen für die damit anstehenden paradoxen Aufgaben kann man deshalb auch nicht allein argumentativ kritisch prüfen. Die Unbestimmtheit als Merkmal pädagogischer Arbeit lässt sich deshalb zwar nicht überspringen, aber es gibt hinreichend geprüfte Argumente, dass Pädagogik sich nicht auf ein vages Experiment einlässt, wenn sie sich dem Wagnis der Autonomie aussetzt." (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 01.09.2015
Empfohlene Zitierung: Paschen, Harm: Schulautonomie in der Diskussion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104359