Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Die Rezeption der preußischen Reformen durch Erich Weniger
Paralleltitel: Erich Weniger's reading of the Prussian reform movement
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 185-203
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Militärpädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Allgemeine Didaktik; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Heeresreform; Preußische Reform; Politische Bildung; Wehrerziehung; Weniger, Erich
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag befaßt sich mit Erich Wenigers Rezeption der preußischen Reformen, und zwar sowohl im Hinblick auf die Entwicklung seiner politischen Vorstellungen als auch innerhalb seines wissenschaftlichen Werkes. Neben Wenigers Gesamtdeutung dieser Epoche werden dabei zunächst die Auswirkungen des Rezeptionsprozesses auf seine Überlegungen zum Geschichtsunterricht und zur historisch-politischen Bildung sowie zur Allgemeinen Didaktik erörtert. Darüber hinaus wird die Bedeutung der preußischen Heeresreform für Wenigers Konzeption der deutschen Streitkräfte im 20 Jahrhundert untersucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The essay deals with Erich Weniger's adoption of the Prussian Reform Movement (1807-1814) with regard to both his academic work and the development of his political thinking. In addition to Weniger's interpretation of this epoch, the effects of the process of adoption on his reflections on history and social studies, and on curriculum issues in general are discussed in detail. The impact of the Prussian military reforms on Weniger's conception of the German forces in the 20th Century is analysed in the text as well. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.09.2015
Empfohlene Zitierung: Stübig, Heinz: Die Rezeption der preußischen Reformen durch Erich Weniger - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 185-203 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104497