Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Die geschwisterlose Generation: Mythos oder Realität?
Paralleltitel: A generation without siblings: myth or reality?
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 285-299
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Jugend; Familie; Geschwister; Kind; Sozialstruktur; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutsches Jugendinstitut; Deutschland; Deutschland-DDR
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor prüft die gängige These von der zunehmenden Geschwisterlosigkeit in Deutschland anhand von Daten aus den alten und neuen Bundesländern bzw. aus der DDR auf ihre empirische Gültigkeit und diskutiert Bedingungen und Konsequenzen der aktuellen Entwicklung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author examines the empirical validity of the current thesis of an increase of one-child families in Germany on the basis of data from both the old Laender and the new (i. e. the former GDR) and discusses conditions and consequences of the latest developments. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.09.2015
Empfohlene Zitierung: Klein, Thomas: Die geschwisterlose Generation: Mythos oder Realität? - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 285-299 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104542