Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelWeniger und die Erziehungswirklichkeit
ParalleltitelErich Weniger and educational reality
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Historische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Geisteswissenschaften; Weniger, Erich
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ich soll und will Bemerkungen zur Pädagogik Erich Wenigers im Anschluß an das Referat von Ilse Dahmer machen. Dem zu entsprechen fällt mir schwer. So in sich bündig und faszinierend ihr Referat auch ist, so fremd ist mir das in ihm entworfene Bild Wenigers, - fremder jedenfalls als mir Weniger in seinem Werk selbst erscheint, und nicht bezogen auf die Probleme und Diskussionen, die mir im Umgang mit Weniger wichtig gewesen und geworden sind. Ich kann nicht verhehlen, daß ich damit in „älteren" Interpretationsansätzen hänge, wie sie partiell auch früher von Ilse Dahmer akzentuiert wurden. Nun: Jede hat ihre Sicht, jeder hat seine Sicht - nur passen eben nicht alle Sichten zusammen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.11.2015
Empfohlene ZitierungThiersch, Hans: Weniger und die Erziehungswirklichkeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104628
Dateien exportieren