Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Weniger und die Erziehungswirklichkeit
Paralleltitel: Erich Weniger and educational reality
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Historische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Geisteswissenschaften; Weniger, Erich
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ich soll und will Bemerkungen zur Pädagogik Erich Wenigers im Anschluß an das Referat von Ilse Dahmer machen. Dem zu entsprechen fällt mir schwer. So in sich bündig und faszinierend ihr Referat auch ist, so fremd ist mir das in ihm entworfene Bild Wenigers, - fremder jedenfalls als mir Weniger in seinem Werk selbst erscheint, und nicht bezogen auf die Probleme und Diskussionen, die mir im Umgang mit Weniger wichtig gewesen und geworden sind. Ich kann nicht verhehlen, daß ich damit in „älteren" Interpretationsansätzen hänge, wie sie partiell auch früher von Ilse Dahmer akzentuiert wurden. Nun: Jede hat ihre Sicht, jeder hat seine Sicht - nur passen eben nicht alle Sichten zusammen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.11.2015
Empfohlene Zitierung: Thiersch, Hans: Weniger und die Erziehungswirklichkeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104628