Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Einheit oder Vielheit Geisteswissenschaftlicher Pädagogik
Paralleltitel: Unity or multiplicity of hermeneutical pedagogics
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 409-414
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Bildungsgeschichte; Kritische Theorie; Geisteswissenschaften; Nohl, Herman; Weniger, Erich
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): „Erbschaften" gibt es bekanntlich nur, wo es „Erben" gibt. Und „Erben" lassen sich nur identifizieren, sofern zwischen „Erben" und „Nicht-Erben" unterschieden wird. So gesehen gehören zu Ilse Dahmers „Wenigers Erbschaft" nicht nur diejenigen, die in ihrem Vortrag angesprochen wurden, sondern auch manche, die in der pädagogischen Theoriediskussion und –reflexion zu dieser Erbschaft nicht gerechnet werden. An der unterschiedlichen Enge oder Weite des Konstrukts „Geisteswissenschaftliche Pädagogik" läßt sich dies zeigen. In meiner ersten Anmerkung versuche ich den Kreis der „Erben" auch um jene zu erweitern, die gewöhnlich nicht zum „Erbe" Erich Wenigers gerechnet werden und die an diesem „Erbe" auch nicht (allein) dadurch teilhaben, daß sie sich als dessen Kritiker profilierten; in einer zweiten Anmerkung frage ich, ob sich auf dem „Weg einer sozialwissenschaftlichen Rekonzeptualisierung systematischer Geisteswissenschaften" wirklich, wie in Aussicht gestellt, der „Vorrang pädagogischer Praxis unbestritten" behaupten und die erhoffte „Reziprozität von Theorie und Praxis" sicherstellen läßt; in meiner dritten Anmerkung versuche ich anzudeuten, daß es gute Gründe gibt, das, was kritische Theorie in der Erziehungswissenschaft heißen kann, unter Bezugnahme auf mehrere Traditionen kritischer Theorie, und zwar unter Einschluß jener, die die Pädagogik selbst hervorgebracht hat, zu klären. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.11.2015
Empfohlene Zitierung: Benner, Dietrich: Einheit oder Vielheit Geisteswissenschaftlicher Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 409-414 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104641