Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelVertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil
ParalleltitelTrust as a fundamental pedagogical category. An introduction
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Vertrauen; Pädagogisches Handeln; Soziale Interaktion; Soziale Beziehung; Bildungseinrichtung; Bindung; Vertrauensbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Kind-Erzieher-Beziehung; Empirische Forschung; Einfühlung
TeildisziplinPädagogische Psychologie
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):„Vertrauen gehört bisher nicht zum breit anerkannten Kanon pädagogischer Kategorien. Der Versuch, im vorliegenden Thementeil Vertrauen als pädagogischen Grundbegriff zu diskutieren und zu begründen, entstand vor allem aus der irritierenden Tatsache, dass dem Begriff in der pädagogischen Praxis sowie in der pädagogischen Theoriebildung zwar eine hohe Bedeutung zugesprochen wird, er aber zugleich größtenteils unreflektiert als Prämisse pädagogischer Beziehungen eher unterstellt als geklärt wird.“ Der Beitrag führt in den Thementeil ein und gibt einen Überblick über die dazugehörigen Artikel. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.03.2015
Empfohlene ZitierungFabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104828
Dateien exportieren