Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil
Paralleltitel: Trust as a fundamental pedagogical category. An introduction
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Vertrauen; Pädagogisches Handeln; Soziale Interaktion; Soziale Beziehung; Bildungseinrichtung; Bindung; Vertrauensbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Kind-Erzieher-Beziehung; Empirische Forschung; Einfühlung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): „Vertrauen gehört bisher nicht zum breit anerkannten Kanon pädagogischer Kategorien. Der Versuch, im vorliegenden Thementeil Vertrauen als pädagogischen Grundbegriff zu diskutieren und zu begründen, entstand vor allem aus der irritierenden Tatsache, dass dem Begriff in der pädagogischen Praxis sowie in der pädagogischen Theoriebildung zwar eine hohe Bedeutung zugesprochen wird, er aber zugleich größtenteils unreflektiert als Prämisse pädagogischer Beziehungen eher unterstellt als geklärt wird.“ Der Beitrag führt in den Thementeil ein und gibt einen Überblick über die dazugehörigen Artikel. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.03.2015
Empfohlene Zitierung: Fabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104828