Detailanzeige
Originaltitel |
Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Paralleltitel | Trust as a fundamental pedagogical category. An introduction |
Autoren | Fabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771 |
Dokument | Volltext (282 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vertrauen; Pädagogisches Handeln; Soziale Interaktion; Soziale Beziehung; Bildungseinrichtung; Bindung; Vertrauensbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Kind-Erzieher-Beziehung; Empirische Forschung; Einfühlung |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | „Vertrauen gehört bisher nicht zum breit anerkannten Kanon pädagogischer Kategorien. Der Versuch, im vorliegenden Thementeil Vertrauen als pädagogischen Grundbegriff zu diskutieren und zu begründen, entstand vor allem aus der irritierenden Tatsache, dass dem Begriff in der pädagogischen Praxis sowie in der pädagogischen Theoriebildung zwar eine hohe Bedeutung zugesprochen wird, er aber zugleich größtenteils unreflektiert als Prämisse pädagogischer Beziehungen eher unterstellt als geklärt wird.“ Der Beitrag führt in den Thementeil ein und gibt einen Überblick über die dazugehörigen Artikel. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.03.2015 |
Quellenangabe | Fabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104828 - DOI: 10.25656/01:10482 |