Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelAutopoiesis anders verstanden. Zur Rezeption der Luhmannschen Systemtheorie in der Pädagogik
ParalleltitelOther concepts of Autopoiesis. On the reception of Luhmann’s systems theory in pedagogics
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 340-353
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsphilosophie; Pädagogik; Rezeption; Lernen; Didaktik; Humanismus; Systemtheorie; Metatheorie; Selbstorganisation; Luhmann, Niklas
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Noch immer konkurrieren grundverschiedene Interpretationslinien des "Autopoiesisgedankens" in der Pädagogik. Dabei scheint oft nicht klar, wodurch eine solche Interpretationslinie tatsächlich gekennzeichnet ist und von welcher real existierenden anderen Position sie sich abgrenzt. Darum wird in diesem Text eine Unterscheidung und Analyse verschiedener Lesarten des Begriffs versucht - der technologischen, irritierten, humanistischen und metatheoretischen. Es folgt ein Plädoyer für einen weiterhin kontroversen Umgang mit der Systemtheorie. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Even today, there are several competing and fundamentally different approaches to the interpretation of the "autopoiesis concept" in pedagogics; and quite often it remains unclear by what a specific interpretation is characterized and from which other actually existing position it distinguishes itself. Therefore, it is the author's aim to differentiate between and analyze different interpretations of this concept - namely, the technological, the irritated, the humanist, and the meta-theoretical interpretation. This analysis is followed by a plea for a continued controversial approach to systems theory. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.04.2015
Empfohlene ZitierungHalder, Valentin: Autopoiesis anders verstanden. Zur Rezeption der Luhmannschen Systemtheorie in der Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 340-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105098
Dateien exportieren