Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt
Paralleltitel: Case studies in pedagogics. An introduction
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Analytische Methode; Empirische Forschung; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Kasuistik; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von einem "Plädoyer für das Verfahren der Kasuistik in der Pädagogik" kritisiert der Autor die verwirrende Begriffsvielfalt (z.B. Fallbericht, Fallanalyse, Fallstudie, Fallmethode, Falldarstellung), die fehlenden "klaren Unterschiede zwischen praktischen und wissenschaftlichen Dimensionen, die bei der Bearbeitung eines Falls eine Rolle spielen" sowie das nicht genau zu kennzeichnende spezifische pädagogische Herangehen bei der Bearbeitung eines Falls. Die gegenwärtige erhöhte Aufmerksamkeit, die den Fallstudien in der pädagogischen Forschung gewidmet wird, hängt vor allem mit ihrer Anwendung in Sozialpädagogik und Psychoanalytischer Pädagogik zusammen. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.12.2015
Empfohlene Zitierung: Fatke, Reinhard: Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105221