Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte
Paralleltitel: The psycho-analytic in a psycho-analytic pedagogical case history
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 709-717
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Analytische Methode; Empirische Forschung; Fallstudie; Psychoanalyse; Kasuistik; Sozialpädagogik; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Am Beispiel des bei B. Müller beschriebenen Falls expliziert der Autor die psychoanalytischen Aspekte des Umgangs mit Klienten. Er trennt zwei Wahrnehmungsweisen, nämlich den Fall als etwas Allgemeines und den Fall als Besonderes. Aus dieser Trennung, die Distanz ermöglicht, zeigt der Verfasser Wege auf, mit denen psychoanalytisch orientierte Pädagogen eine Art neutrale, methodisch kontrollierte Haltung gewinnen können. Durch das Gewinnen dieser Art Zwischenposition löst der Pädagoge weder die pathogenen Beziehungserwartungen ein, noch widerspricht er ihnen direkt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): On the basis of the example described by B. Müller, the author explains the psycho-analytic aspects of the handling of clients. He distinguishes two types of perception, namely that of considering the case something general and that of regarding it as specific. On the basis of this differentiation, which allows a detached view, the author shows how psycho-analytically oriented pedagogues can adopt a kind of neutral, methodically controlled attitude. By achieving this kind of intermediate position the pedagogue does neither meet the pathogenic expectations associated with the relation to his client nor does he contradict them directly. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.12.2015
Empfohlene Zitierung: Körner, Jürgen: Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 709-717 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105259