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Originaltitel
Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte
ParalleltitelThe psycho-analytic in a psycho-analytic pedagogical case history
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 709-717 ZDB
Dokument  (837 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des bei B. Müller beschriebenen Falls expliziert der Autor die psychoanalytischen Aspekte des Umgangs mit Klienten. Er trennt zwei Wahrnehmungsweisen, nämlich den Fall als etwas Allgemeines und den Fall als Besonderes. Aus dieser Trennung, die Distanz ermöglicht, zeigt der Verfasser Wege auf, mit denen psychoanalytisch orientierte Pädagogen eine Art neutrale, methodisch kontrollierte Haltung gewinnen können. Durch das Gewinnen dieser Art Zwischenposition löst der Pädagoge weder die pathogenen Beziehungserwartungen ein, noch widerspricht er ihnen direkt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):On the basis of the example described by B. Müller, the author explains the psycho-analytic aspects of the handling of clients. He distinguishes two types of perception, namely that of considering the case something general and that of regarding it as specific. On the basis of this differentiation, which allows a detached view, the author shows how psycho-analytically oriented pedagogues can adopt a kind of neutral, methodically controlled attitude. By achieving this kind of intermediate position the pedagogue does neither meet the pathogenic expectations associated with the relation to his client nor does he contradict them directly. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.12.2015
QuellenangabeKörner, Jürgen: Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 709-717 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105259 - DOI: 10.25656/01:10525
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