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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozeß
Paralleltitel: Typical model, exemplary problem-solving, and casuistry. An annotation concerning the significance of case description in research processes
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 719-728
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Analytische Methode; Empirische Forschung; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Psychoanalyse; Kasuistik; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Beitrag wird die Frage nach dem Verhältnis zwischen Falldarstellung und Forschungsprozeß nachgegangen. Vor dem Hintergrund der Paradigmentheorie Kuhns wird - unter Bezugnahem auf ein publiziertes psychoanalytisch-pädgogisches Fallbeispiel - gezeigt, daß Falldarstellungen (a) unter der Voraussetzung weithin geteilter paradigmatischer Annahmen "normalwissenschaftlich" bearbeitet werden können, (b) "Anomalien" zum Ausdruck bringen können oder (c) als Musterbeispiel gestaltet sein können, die in Verbindung mit exemplarischen Problemlösungen die Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft anregen oder gar anhalten sollen, ähnliche Einzelfallprobleme analog zu diesen Musterbeispielen zu begreifen und zu bearbeiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author inquires into the question of the relationship between case description and the process of research. Against the background of Kuhn's theory of paradigm and by drawing on a published example of a psycho-analytic-pedagogical case, it is shown that case descriptions can (a) be treated from the perspective of normal science, presupposing largely shared paradigmatic suppositions, (b) manifest "anomalies", or (c) be designed as typical models which, in combination with exemplary problem-solving, are meant to inspire or even to urge the members of a scientific community to understand and to treat similar problems of individual cases analogously to these typical models. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.12.2015
Empfohlene Zitierung: Datler, Wilfried: Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozeß - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 719-728 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105263