Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aspekte ästhetischer Politik im NS-Staat
Autor
OriginalveröffentlichungHerrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 13-31. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31)
Dokument  (2.496 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor erörtert verschiedene Aspekte der ästhetischen Politik im NS-Staat. Dabei geht er auf Gewalt und schönen Schein, die Welt-Anschauung, die vielen verschiedenen Ämter und Akteure ein und erläutert die reaktionäre Modernität, Mythen, Feste, „Kraft durch Freude", Hochkultur, Architektur und Wirkungen. Abschließend konstatiert er, dass, wenn "alle Faktoren zu einem komplexen Erklärungsversuch bündeln, vielleicht verstehen können, warum der NS-Staat seine Ziele mit welchen Mitteln zwölf Jahre lang unter großer und wachsender Zustimmung der deutschen und teilweise - auch der europäischen Bevölkerungen - verfolgen und teilweise realisieren konnte." Damit kann allerdings nicht erklärt werden, "warum der Nationalsozialismus in Deutschland überhaupt möglich -vielleicht ab 1929/30 oder 1932 auch unvermeidlich wurde, als Umweg auf dem konfliktreichen und krisengeschüttelten Weg in die Moderne." (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.05.2015
QuellenangabeReichel, Peter: Aspekte ästhetischer Politik im NS-Staat - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 13-31. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105685 - DOI: 10.25656/01:10568
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen