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Titel
Schmuck und ordentlich und immer ein Lied auf den Lippen. Ästhetische Formen und mentales Milieu im Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend (RADwJ)
Autor
OriginalveröffentlichungHerrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 139-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31)
Dokument  (2.925 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin fragt nach den ästhetischen Formen und Mitteln der Gemüts- und Bewusstseinsbildung im pädagogischen Raum. Dabei geht es ihr in erster Linie um eine Beschreibung; an sie schließt sie Wirkungsvermutungen an, um mehr kann es sich erkenntnislogisch heute nicht handeln. Für diese Erkundung will sie zunächst summieren, was mentalitätsgeschichtlich an Erkenntnissen über Identitätsstiftung im Erziehungsprozess vorliegt, welche Ergänzungen dazu möglich und welche hier beabsichtigt sind (Kap. 1). Im Blick hat sie dabei die gewöhnlichen, die alltäglichen ästhetischen Potenzen nationalsozialistischer Erziehungspraxis; sie beschreibe und belegt die Autorin am institutionellen Beispiel des Reichsarbeitsdiensts der weiblichen Jugend (RADwJ) (Kap. 2). Deren Absicht nun und Wirkungen versucht sie begrifflich zu fassen, indem sie typologisierend den Menschen vorstellt, den sich die pädagogischen „Macher" wohl dazu dachten bzw. den sie defacto wollten, auf den die „schönen" Maßnahmen zielten und der sich von ihnen gefangen nehmen ließ (Kap. 3). Anhaltspunkte für die so angesetzte Wirkungsanalyse des „schönen Scheins des Dritten Reiches" in der Erziehung sollen abschließend genannt und dabei auch weitere Indizien für seine Wirkung beigebracht werden (Kap. 4). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.10.2008
QuellenangabeMiller-Kipp, Gisela: Schmuck und ordentlich und immer ein Lied auf den Lippen. Ästhetische Formen und mentales Milieu im Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend (RADwJ) - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 139-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105770 - DOI: 10.25656/01:10577
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