Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß
Autor:
Originalveröffentlichung: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Deutsche Integration; Deutschlandpolitik; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor beschäftigt sich mit dem Wandel des Schulsystems der ehemaligen DDR nach der Wende. Aus der Distanz und in schultheoretischer Perspektive analysiert er diesen Prozess nach dem staatlichen Zusammenbruch. Er kommt zu folgenden Fragestellungen: - Trotz des Wandels zeigt sich ein hohes Maß an Kontinuität in den Schulen der ehemaligen DDR. Es steht noch aus, zu klären, ob nicht unterschiedliche politische Systeme ähnliche oder gleiche Funktionsleistungen von der Schule erfordern. - Hat die "relative" Autonomie der Schule (in welcher modifizierten Weise auch immer) auch für die Praxis des Volksbildungssystems der DDR gegolten? - Ist der schultheoretisch bedeutsame Unterschied gar nicht so sehr in den politischen Systemen, sondern im Modernitätsrückstand der ehemaligen DDR zu suchen? (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.05.2015
Empfohlene Zitierung: Tillmann, Klaus-Jürgen: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105896