Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive
Autoren
OriginalveröffentlichungDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument  (1.127 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des Wandels im Schulalltag in Marzahn zeigen die Autoren aus ihrer praxisnahen Sicht, dass die Schule zu den nur wenigen Institutionen der ehemaligen DDR gehört, die in der kollabierenden Gesellschaft funktionstüchtig blieben und ihren strukturellen Umbau nahezu unbeschadet überstanden haben. Sie schildern folgende Etappen: - letzte Phase im DDR-Bildungswesen, Pädagogischer Kongreß (Juni 1989), - plötzlich eintretende Unordnung, Zerbröckeln der staatlichen und politischen Führung der Schule (Herbst 1989), - frustrierendes Warten auf die Ergebnisse der ersten freien Wahlen der DDR-Volkskammer (Frühjahr 1990), - Beginn der Umstrukturierung des Schulwesens (Herbst 1990), - ab 1991 Neubeginn im Schulwesen: Neue Bildungsinhalte, neue schul- und verwaltungsrechtliche Bestimmungen, neue Leiter, neue Kollegien, neue Schulklassen, neue Umgebung mit meist noch ungenügenden materiellen Voraussetzungen. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.05.2015
QuellenangabeRichter, Gundel; Fischer, Bernd-Reiner: Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105905 - DOI: 10.25656/01:10590
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen