Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Aus westlicher Sicht. Ein Bericht über Lehr-Erfahrungen im revolutionären Wandel
Autor:
Originalveröffentlichung: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 49-59. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sozialarbeiter; Studium; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Sozialpädagoge; Student; Berlin; Brandenburg; DDR; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor berichtet von seinen Erfahrungen als Hochschullehrer am Fachbereich Sozialwesen in den Jahren 1989, 1990 und, 1991 in Berlin (Ost) und Potsdam. Er schildert seine Eindrücke vom Lernen und Lehren vor der Wende, in der Wende und nach der Wende, welche „aufgrund der historischen Veränderungen, des Systembraches und der Umbauprozesse in den drei Jahren sehr unterschiedlich“ waren. Er zieht als Fazit: „Sie zeigten (und ließen) im Brennglas ausschnitthaft die Situation und Veränderungen einer Gesellschaft (erleben): die zunächst als SED-Staat organisiert ist, sich dann im Übergang bzw. in Auflösung befindet, sich schließlich auflöst und zum Beitrittsgebiet wird. Diese Prozesse waren für die Studenten (als Teil der jungen Generation) Erfahrungen und Herausforderungen in ihrer beruflichen Ausbildung, in ihrer biographischen, beruflich-sozialen Perspektive und der politischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Brüchen, deren Komplexität und Tiefendimensionen sich erst im Rahmen von sozialwissenschaftlicher und historischer Forschung klären wird." Abschließend präsentiert der Autor Fragen und vorläufige Thesen und verallgemeinerte Reflexionen für die Entwicklung des Einigungsprozesses. (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.05.2015
Empfohlene Zitierung: Hafeneger, Benno: Aus westlicher Sicht. Ein Bericht über Lehr-Erfahrungen im revolutionären Wandel - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 49-59. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105911