search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aus westlicher Sicht. Ein Bericht über Lehr-Erfahrungen im revolutionären Wandel
Author
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 49-59. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document  (1.005 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor berichtet von seinen Erfahrungen als Hochschullehrer am Fachbereich Sozialwesen in den Jahren 1989, 1990 und, 1991 in Berlin (Ost) und Potsdam. Er schildert seine Eindrücke vom Lernen und Lehren vor der Wende, in der Wende und nach der Wende, welche „aufgrund der historischen Veränderungen, des Systembraches und der Umbauprozesse in den drei Jahren sehr unterschiedlich“ waren. Er zieht als Fazit: „Sie zeigten (und ließen) im Brennglas ausschnitthaft die Situation und Veränderungen einer Gesellschaft (erleben): die zunächst als SED-Staat organisiert ist, sich dann im Übergang bzw. in Auflösung befindet, sich schließlich auflöst und zum Beitrittsgebiet wird. Diese Prozesse waren für die Studenten (als Teil der jungen Generation) Erfahrungen und Herausforderungen in ihrer beruflichen Ausbildung, in ihrer biographischen, beruflich-sozialen Perspektive und der politischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Brüchen, deren Komplexität und Tiefendimensionen sich erst im Rahmen von sozialwissenschaftlicher und historischer Forschung klären wird." Abschließend präsentiert der Autor Fragen und vorläufige Thesen und verallgemeinerte Reflexionen für die Entwicklung des Einigungsprozesses. (DIPF/Orig./ah)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistics
Checksums
Date of publication28.05.2015
CitationHafeneger, Benno: Aus westlicher Sicht. Ein Bericht über Lehr-Erfahrungen im revolutionären Wandel - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 49-59. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105911 - DOI: 10.25656/01:10591
export files

share content at social platforms